Quantcast
Channel: Sprachlog » Mittelhochdeutsch
Browsing latest articles
Browse All 12 View Live

Einhällig und aufwendig

Ich habe eben einen (übrigens ausgezeichneten!) Blogbeitrag von Anatol Stefanowitsch zum iPad gelesen und darin folgende Schreibung entdeckt: Schon damals habe ich mich darüber gewundert, dass die...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Herrliche Etymologie, dämliche Aufgabe

Auf der Suche nach Aufgaben zur Wortbildung bin ich vor einigen Wochen auf die folgende Frage gestoßen: Quelle: Bachelorwissen Germanistische Linguistik (Busch/Stenschke) Beschreiben Sie ausgehend von...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Angriff ist die beste Verteidigung

Wer kein Blut lesen kann, sollte heute lieber wegschauen: Aviso Nr. 33 (30.8.1609) (Zum Text in lateinischer Schrift | Zur Übertragung ins Neuhochdeutsche) Ja, so war das damals. In Wien übrigens. (Ich...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wörter auf –nf

Vor einer Weile kam jemand mit der Suchanfrage wörter mit endung nf hierher. Offline könnte man so etwas mit einem sogenannten "rückläufigen Wörterbuch" herausfinden. Aber was'n Stress! Meine...

View Article

[Linktipp] Keine Aufnahme der deutschen Sprache ins Grundgesetz

Ich war mir erst nicht sicher, ob ich Anatol Stefanowitschs Petition gegen die Aufnahme der deutschen Sprache ins Grundgesetz mitzeichnen sollte. Ich fand die ganze Kampagne von BILD und VDS so albern,...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Schschschschschschschschschsch

Beim Herumlesen in frühneuhochdeutschen Texten habe ich eine charmante Betrachtung über das Graphem <sch> gefunden: In: Der Hochdeutsche Schlüszel Zur Schreibrichtigkeit oder Rechtschreibung...

View Article

Auf dem Holzweg mit dem Holzweg

Das Bildblog hat einen taz-Blogartikel über Terrorexperten verlinkt, der den Titel »Plädoyer zur Abschaffung des Terrorexperten. Selten waren so viele so schnell auf dem Holzweg« trägt und eine...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Witwe vs. Witwerin

Im Sprachlog geht es zur Zeit um die Form Witwerin (statt Witwe) und ihre möglichen Ursachen. (Kurzversion: Es handelt sich um eine Analogiebildung zu all den anderen abgeleiteten Formen auf -in, die...

View Article


Reklame: Hell und klar

Beim Herumblättern in den Suchanfragen, mit denen das Sprachlog so gefunden wird, findet man neben den immergleichen (»längstes wort deutsche sprache«, »längstes wort deutschland«, »längstes deutsches...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ich steh' an deiner Krippen hier

Vielleicht erinnert sich ja die eine oder der andere hier noch an die linguistische Weihnachtsliedanalyse anno 2008: Damals habe ich mir angeschaut, warum die Alten sungen und nicht sangen und wieso...

View Article
Browsing latest articles
Browse All 12 View Live




Latest Images